27.02.05  Urnengang vom 27. Februar 2005
 
Home
Bund
Kantone
   Aargau
   Basel-Stadt
   Bern
   Luzern
   Zug
   Zürich
Votez abonnieren
Votez unterstützen
Wie man abstimmt
Wir über uns
Ich möchte vor jeder Abstimmung den Votez Newsletter erhalten.
Basel-Stadt

Kanton Basel-Stadt

Neues Gastgewerbegesetz

Mit dem neuen Gastgewerbegesetz soll die Polizeistunde wieder eingeführt werden. Das unliberale Gesetz würde das Basler Gastro- und Kulturleben empfindlich treffen. Es ist unnötig, weil störende Betriebe schon heute beschränkt werden können und die "Wirte-Sondersteuer" (Gastwirtschaftsabgabe) auch ohne dieses Gesetz abgeschafft werden kann.


Erlenmatt

In der Kleinbasler Erlenmatt sollen 700 Wohnungen, Arbeitsplätze und Grünflächen entstehen. Ein rechtsbürgerliches Komitee hat dagegen das Referendum ergriffen. Trotz gewissem "Banlieue-Charakter" wertet das Projekt den Stadtteil insgesamt auf. Wer den Investoren vertraut, legt ein "kritisches Ja" ein - bei einem Nein sind kulturelle Zwischennutzungen gefährdet.


ÖV-Gesetz

Das ÖV-Gesetz regelt die Förderung und Finanzierung des öffentlichen Verkehrs. Es schliesst eine gesetzliche Lücke, berücksichtigt die Anliegen der Behinderten und ist weniger strittig als die BVB-Vorlage.


BVB-Organisationsgesetz

Die Verkehrsbetriebe BVB sollen als selbständiger Betrieb in Kantonsbesitz mehr Handlungsspielraum bekommen. Gewerkschaften und linke Parteien befürchten Lohnabbau und Privatisierung. Die Befürworter argumentieren, dass die Anstellungsbedingungen dieselben bleiben und das Volk auch in Zukunft das letzte Wort behält.