05.06.05  Urnengang vom 05. Juni 2005
 
Home
Bund
Kantone
   Aargau
   Basel-Stadt
   Bern
   Luzern
   Zug
   Zürich
Votez abonnieren
Votez unterstützen
Wie man abstimmt
Wir über uns
Ich möchte vor jeder Abstimmung den Votez Newsletter erhalten.
Zug

Gemeinde Zug

Totalrevision der Gemeindeordnung

Die Gemeindeordnung von 1962 wurde total überarbeitet. Eine grosse Mehrheit des Gemeinderates steht hinter der Vorlage, nur die SVP ist dagegen, weil sie glaubt, der Stadtrat bekomme zu viel Kompetenzen in Finanzfragen. Einem Vergleich mit anderen Städten hält diese Aussage aber nicht stand.


Totalrevision des Abwasserreglementes

Das Kanalisationsreglement muss geltendem Bundes- und Kantonsrecht zwingend angepasst werden. Als wichtigste Neuerung kommt das Verursacherprinzip: Alle Kosten der Siedlungsentwässerung werden nicht mehr durch die Steuern bezahlt, sondern von den Verursachern. Die Gegner (CVP / FDP / SVP) sprechen von steigenden Gebühren, drohenden Mietzinserhöhungen und fehlender Steuerreduktion. Fest steht, dass alle Zuger Gemeinden diese Grundgebühr schon eingeführt haben, dass die Steuerentlastung künftig dem Steuerfuss angerechnet wird und dass das Verursacherprinzip nicht immer die fairste Lösung darstellt. SP und Alternativen empfehlen die Vorlage.