25.09.05  Urnengang vom 25. September 2005
 
Home
Bund
Kantone
   Aargau
   Basel-Stadt
   Bern
   Luzern
   Zug
   Zürich
Votez abonnieren
Votez unterstützen
Wie man abstimmt
Wir über uns
Ich möchte vor jeder Abstimmung den Votez Newsletter erhalten.
Zürich

Kanton Zürich

Kinderabzüge: Volksinitiative, Gegenvorschlag und Stichfrage

Kinder kosten. Für viele Familien sind sie sogar ein Armutsrisiko. Entlastung bringen Kinderabzüge bei den Steuern. Heute kann man pro Kind 5400 Franken abziehen. 2006 erhöht sich der Abzug auf 6100 Franken.


Volksinitiative "Verdoppelung der Kinderabzüge zur Entlastung der Familien"

Eine CVP-Initiative will eine Erhöhung des Kinderabzuges auf 10'800 Franken. Grüne, SP und FDP kritisieren zu Recht, dass damit per Giesskanne Geld verteilt wird. Denn es werden auch Leute unterstützt, die es nicht nötig haben. Wer findet, Eltern sollten auf jeden Fall massiv unterstützt werden, stimmt Ja. Wer findet, dass man reiche Familien nicht auch noch subventionieren soll, stimmt Nein.


Gegenvorschlag des Kantonsrates zur Volksinitiative

Linke und Bürgerliche konterten im Parlament mit einem massvolleren Gegenvorschlag. Sie wollen eine Erhöhung des Kinderabzuges auf 6800 Franken. Für den Gegenvorschlag sind FDP, SVP und Grünliberale. SP und Grüne lehnen jetzt beide Vorlagen ab. Auch aus taktischen Gründen, weil sie andere Formen von Familienunterstützung wollen.


Stichfrage: Gegenvorschlag

In der Stichfrage kann man festlegen, welcher Vorschlag gültig werden soll, wenn sowohl die Initiative, wie der Gegenvorschlag angenommen werden würde.


Mehr Infos:
NZZ Online Dossier
Tages-Anzeiger Online Dossier