Urnengang vom:

27.November 05

Bund

INFO
Volksinitiative «für Lebensmittel aus gentechnikfreier Landwirtschaft»

Die Initiative verlangt, dass während fünf Jahren keinen gentechnisch veränderten Tiere gehalten und keine Gen-Pflanzen angebaut werden dürfen. Gentechnisch veränderte Tiere sind jedoch heute schon verboten und für den Anbau von Gen-Pflanzen bräuchte es aufwändige Bewilligungsverfahren. Die Abstimmung hat deshalb mehr symbolischen Wert. Dafür stimmt, wer der Gentechnik und Agrar-Industrie eher misstraut und möglichst natürliche Lebensmittel will. Dagegen stimmt, wer auf wissenschaftlichen Fortschritt setzt und den Behörden vertraut.

Mehr Informationen:
Tages-Anzeiger Online Dossier
NZZ Online Dossier

JA
Änderung des Arbeitsgesetzes

Heute kann man in grossen Bahnhöfen anständig einkaufen. Das Gesetz erlaubt aber nur Reisebedarf. Und wegen einer Klage der Gewerkschaften muss das Sortiment eingeschränkt werden. Deshalb will ein neues Gesetz den Sonntagsverkauf in grossen Bahnhöfen legalisieren. Dagegen sind Frömmler und die Linke, die sagt: Familien müssen den Sonntag zusammen verbringen können. Und die Vorlage sei ein Schritt Richtung Liberalisierung. Das Familienbild der Gewerkschaften ist veraltet. Und es gibt mehr Verkäuferinnen, die sonntags arbeiten wollen, als tatsächlich können. Vor allem, weil sie dann 50 Prozent mehr verdienen. Es geht nicht an, dass Gewerkschaftschefs und Pfaffen den Konsumenten, den Arbeitnehmerinnen und den Bahnhofsgeschäften ihre Vorstellung eines gelungenen Sonntags aufzwingen.

Votez abonnieren!