Wahl- und Abstimmungsinformationen

Votez pour vous - Informationen zu Wahlen und Abstimmungen.

Urnengang vom:

25.November 12

Basel

Kanton Basel-Stadt

Regierungsratswahl, 2. Wahlgang und Wahl des Regierungspräsidiums

Bereits im ersten Wahlgang hat Rot-Grün die Regierungsmehrheit zementiert, Überraschungen blieben aus.

Für den letzten freien Sitz im Regierungsrat treten im zweiten Wahlgang der liberale FDPler Baschi Dürr, Protestkandidat Christian Mueller (Freistaat Unteres Kleinbasel) und neu Kleinunternehmer Damian Heizmann an. Während Mueller ein gescheiter politischer Querkopf ist, trat Heizmann (“Demokratie statt politische Dürre”) politisch noch nie in Erscheinung. Die Kandidierenden von SVP und GLP haben sich zurückgezogen, Dürrs Wahl ist reine Formsache.

Guy Morin (Grüne) ist zwar in den Regierungsrat gewählt, aber das Regierungspräsidium hat der Amtsinhaber knapp verfehlt. Darum kommt es zur Kampfwahl mit Dürr. Morins Vorsprung war im 1. Wahlgang so gross, dass auch hier keine Spannung mehr aufkommt.