Wahl- und Abstimmungsinformationen

Votez pour vous - Informationen zu Wahlen und Abstimmungen.

Urnengang vom:

18.Mai 14

Home

Gesamtschweizerische Vorlagen

  1. Bundesbeschluss über die medizinische Grundversorgung (Gegenentwurf zu «Ja zur Hausarztmedizin»)
  2. «Pädophile sollen nicht mehr mit Kindern arbeiten dürfen»
  3. Volksinitiative «Für den Schutz fairer Löhne (Mindestlohn-Initiative)»
  4. Bundesgesetz über den Fonds zur Beschaffung des Kampfflugzeugs Gripen

Kantonale und städtische Vorlagen

  1. Basel-Stadt

    1. Erlenmatt-Tram und Vorplatz Badischer Bahnhof
    2. Grossbasler Rheinuferweg
    3. Ersatzwahl für den Regierungsrat
  2. Kanton Bern

    1. Initiative «Mühleberg vom Netz»
    2. Änderung des Gesetzes betreffend Handänderungssteuer (HG)
    3. Gesetz über die kantonalen Pensionskassen
  3. Stadt Bern

    1. Vorlage «Tierparkreglement»
    2. Initiative «Für bezahlbaren Wohnraum»
  4. Kanton Zürich

    1. Volksinitiative «Weniger Steuern fürs Gewerbe (Kirchensteuerinitiative)»
    2. «Keine Werbung für alkoholische Getränke auf Sportplätzen»

    Stadt Zürich

    1. 50 Millionen zur Beschaffung und Installation von Schulraumpavillons
    2. Erneuerungswahlen Kreisschulpflegen und der Schulpräsidien
    3. Erneuerungswahl Bezirksgerichtspräsidium, 2. Wahlgang

Happening!

So früh waren wir selten, aber wir sind mitverantwortlich für ein Abstimmungshappening am Samstag den 18. Januar 2014 um 14:45 auf dem Helvetiaplatz, Zürich.

Veranstaltet von GomS, der Gesellschaft offene und moderne Schweiz, versenken wir öffentlichkeitswirksam im Zürcher Kreis 4, wo besonders viele Ausländer wohnen, die SVP-Abschottungsinitiative. Wir versammeln uns mit ausgefüllten Stimmcouverts auf dem Helvetiaplatz und werfen die Couverts bei der Post in den Briefkasten, d.h. es ist egal wo jemand stimmberechtigt ist. Votez.ch haben wir genau für solche strategischen Abstimmungen gegründet. Wir freuen uns über alle, die mit uns abstimmen und evtl. vorher noch mit uns im Restaurant Volkshaus oder der Pizzeria Celia Mittag essen gehen. Wir freuen uns über alle, die bei GomS Mitglied werden. Und erlauben uns noch den Hinweis auf das Bändchen »Der Zug ist voll – Die Schweiz im Dichtestress«, das ebenfalls aus unserer Küche stammt.


Votez auf Facebook

Wir haben auch eine Page auf Facebook; Wer lieber über seine Wall auf dem Laufenden gehalten werden möchte, klickt hier:


Votez.ch und das Spam-Verbot

Wir wollen niemanden mit Mails belästigen, der keine will. Deshalb gibt’s den Link, mit dem man sich auszutragen kann. Trotzdem winken politische Gegner gelegentlich mit dem Spam-Verbot. Vergeblich: Votez.ch fällt nicht unter dieses Verbot. Und zwar aus drei guten Gründen.

Der Votez Newsletter

Wer sich noch nicht eingetragen hat, kann unseren Newsletter abonnieren und erhält die Informationen in Zukunft jeweils per E-Mail zugestellt.

Das Votez Archiv

Für historisch Interessierte und Polit-Archäologen sammeln wir sämtliche Votez-Ausgaben im einem Archiv.


Was ist Votez?

Wir sind ein Service zur Vereinfachung des Abstimmens und zur Förderung der Stimmbeteiligung unter urbanen Politmuffeln. Wer sich bei uns anmeldet, kriegt Mails vor jeder Abstimmung mit knappen verständlichen Zusammenfassungen und – für ganz Eilige – einer Stimmempfehlung. Über das gleiche Anmeldeformular kann man auch Freunde und Bekannte anmelden.

Votez - ein weitere Dauerbelästigung per Mail? Nein, wir senden nur vor Abstimmungen. Und jede Mail enthält in der Fusszeile einen persönlichen Ich-melde-mich-ab-Link.