Wahl- und Abstimmungsinformationen

Votez pour vous - Informationen zu Wahlen und Abstimmungen.

Urnengang vom:

18.Mai 14

Basel

Basel-Stadt

Erlenmatt-Tram und Vorplatz Badischer Bahnhof

Die neue Tramstrecke Riehenring-Schwarzwaldallee ergänzt das Tramnetz und schafft die Basis für neue Linien zum Verkehrsknoten Badischer Bahnhof. Die bürgerlichen Parteien finden die 68 Millionen Franken für 1.2 Kilometer zu teuer. Doch Bauen im verkehrsdichten Raum ist kompliziert, das Projekt kostet nicht mehr als vergleichbare Ausbauten. SP, Grüne, GLP und EVP unterstützen die Vorlage.

Grossbasler Rheinuferweg

Mit einer Volksinitiative soll das Grossbasler Rheinufer ebenso wie das kleinbasler durchgehende Fussgängerwege erhalten. Die Gegnerschaft, vor allem SVP und LDP, argumentiert mit dem intakten Ortsbild und Naturwerten. Bei Annahme der Initiative, die von SP, Grünen und GLP unterstützt wird, ist zunächst ein konkretes Projekt zu erarbeiten. Über dieses kann die Bevölkerung nochmals abstimmen.

Ersatzwahl für den Regierungsrat: Lukas Engelberger (CVP)

Für den Sitz des CVP-Regierungsrates Carlo Conti bewerben sich als ernstzunehmende Kandidierende Martina Bernasconi (GLP), Lukas Engelberger (CVP) und Eduard Rutschmann (SVP). Engelberger ist ein weltoffener Liberaler, aufgeschlossen für städtische Anliegen von urbaner Kultur über moderne Stadtentwicklung bis hin zu grenzüberschreitender Zusammenarbeit. Die Bürgerlichen haben noch nie eine Frau in den Regierungsrat gebracht. Da stünde Bernasconi (GLP) bereit, aber die originelle Denkerin hat das typische Problem ihrer Partei: Es bleibt unklar, wofür sie steht. Die SVP ist für weltoffene BürgerInnen ohnehin nicht wählbar.