Wahl- und Abstimmungsinformationen

Votez pour vous - Informationen zu Wahlen und Abstimmungen.

Urnengang vom:

18.Oktober 15

Kantone

National- und Ständeratswahlen 2015

Für den 18. Oktober 2015 liegen Informationen zu den National- und Ständeratswahlen in Basel, und Zürich vor. Die Informationen für Bern folgen später.

  1. Basel-Stadt

    1. Nationalrat für Eilige
    2. Ständerat für Eilige
  2. Kanton Zürich

    1. Ständerat für Eilige
    2. Ausgangslage und Ständeratskandidaten
    3. Ständerat für Fortgeschrittene
    4. Nationalratswahlen für Eilige
    5. Nationalratswahlen für Fortgeschrittene
    6. Individuelle Listen
    7. Zusätzliche Links zu Wahl-Infos
    8. Worum es diesmal geht.
  3. Ausland

    1. Worum es bei den Wahlen geht
    2. Wie man als Auslandschweizer abstimmt?

Votez en Plus

GoVoteCH

Der Soundtrack zum Wahlcouvert: Die Neugründung Helvezin lanciert zur Mobilisierung junger Wähler mit der Aktion GoVoteCH drei Musik-Compilations. Die Playlists findet man im normalen Handel oder zum Download hier. Votez.ch gehört mit den Labels Endorphin Entertainment, equipeMusic & Mouthwatering Records zu den Unterstützer.

Facebook

Auf Facebook haben wir die Gruppen Votez —pour vous für unsere Wahlinfos sowie Votez en plus wo wir Artikel und Beiträge posten, die uns interessant erscheinen.

Kino

Zurzeit läuft im Kino der Dok-Film Die Demokratie ist los von Thomas Isler, der diskutiert, wo Chancen und Grenzen der direkten Demokratie liegen. Votez unterstützt Vorführungen am:

Marihuana 1515 - Jubiläen als Rausch

6. Oktober um 19.15 Uhr in der Photobastei: Ein vergnüglicher Abend in der Photobastei Zürich. Mit Getöse streitet sich die Schweiz über die Deutung der Schlacht von Marignano 1515. Monika Dommann und Valentin Groebner, Professoren für Geschichte in Zürich und Luzern, schlagen einen anderen Blick aufs Jubiläum vor: Was ist der alte Stoff, mit dem man sich da bekifft? Moderation: Nationalratskandidatin Min Li Marti.

Gesellschaft offene & moderne Schweiz

2016 dürfte es zu einer Abstimmung kommen, in der wir entscheiden: SVP-Kontingente oder bilaterale Verträge. Die Bilateralen stehen auf dem Spiel und mit ihnen die wirtschaftliche Prosperität und Offenheit der Schweiz. Sowie: Die Freiheit, in der EU leben, arbeiten und studieren zu können, wo immer man will. Und die Fachkräfte anzustellen, die man benötigt. Schon jetzt rüstet sich Blocher für die nächste Schlacht um die EU. Das sollten wir auch tun. Deshalb freuen wir uns über alle, die —formfrei— Mitglied bei GomS werden, der GomS auf Facebook folgen, oder sich sonst für eine offene und moderne Schweiz engagieren.