Wahl- und Abstimmungsinformationen

Votez pour vous - Informationen zu Wahlen und Abstimmungen.

Urnengang vom:

10.Juni 18

Bern

Stadt Bern

Bauliche Anpassungen Reitschule: Baukredit

Die Reitschule ist die Keimzelle des urbanen Bern. Saniert werden sollen die Grosse Halle (Lüftung, Kanalisation, hindernisfreie WCs etc.), die Küche und das Konzertlokal Dachstock. Gegen die 3 Millionen ist die SVP, derweil selbst Bürgerliche wie FDP und CVP für die nötige Erhaltung der Bausubstanz sind. Und wem all die Bauvorschriften zu brav sind, keine Angst, auch die neuen Toiletten dürften fix zu gesprayt werden.

Zonenplanänderung Rehhag

Die stillgelegte Ziegelei Rehhag ist heute ein bedeutendes Amphibienlaichgebiet. Nun soll sie umgezont und mit gebrauchten Baustoffen aufgeschüttet werden. Danach soll das Gebiet für Gelbbauchunke, Bergmolch und Erdkröte rekultiviert werden. Und es erhält Naturschutzstatus, einen Grillplatz und einen Panoramaweg.

Wer in der Aufschüttung mit Naturschutz-Bonus ein Win-Win-Konzept sieht (Bürgerliche, aber auch Grüne Stadt Bern) stimmt Ja, wer findet, es wird eh zuviel gelocht, und warum kann eine Brache nicht einfach Brache bleiben, stimmt Nein (wie SP oder Alternative Linke).