05.05.02  Abstimmung vom 5. Mai 2002
 
Home
Bund
Kantone
   Basel
   Bern
   Luzern
   Zug
   Zürich
Votez abonnieren
Votez unterstützen
Wie man abstimmt
Wir über uns
Ich möchte vor jeder Abstimmung per Mail Infos zu den Vorlagen erhalten.
Zürich

Schnell Wählen: Stadtpräsidium und neunter Stadtratssitz

Wir empfehlen:
Stadtpräsidium: Elmar Ledergeber, SP
Mitglied des Stadtrates: Andres Türler, FDP

Die Wahl von SP-Mann Elmar Ledergerber zum Stadtpräsidenten ist mehr eine Formsache, sein Widersacher von der SVP tritt lediglich aus Wahlwerbegründen nochmals an.

Als Mitglied des Stadtrates empfehlen wir Andres Türler von der FDP, der ein Bürgerlicher ist, der mit der Linken zusammen arbeiten kann. Er ist der beste Garant dafür, dass der SVP-Kandidat draussen bleibt.



Wählen für Fortgeschrittene: Stadtrat

Die Sachlage ist verzwickt. Im ersten Wahlgang lag Andres Türler von der FDP an der Spitze, gefolgt vom SVP-Kanidaten. Neu ins Rennen gestiegen ist auch noch die grüne Katharina Prelicz-Huber.

Auf der bürgerlichen Seite ist die Sache klar: Türler hat als Präsident der Stadtzürcher FDP den pragmatischen und lösungsorientierten Kurs mitbestimmt, der immer wieder Kompromisse zwischen SP und FDP ermöglichte. Der Berufsmilitär und SVP-Kandidat Siegenthaler dagegen, steht für den extremistischen Kurs seiner Partei.

Die Linke ist gespalten: Die pragmatischen Geister wollen vor allem den SVP-Mann verhindern und wählen deshalb Türler. Hinzu kommt noch ein strategisches Moment: Würde die grüne Kandidatin gewählt, würde der Stadtrat nach links rutschen. Die FDP wäre weniger eingebunden und die Kräfte, die zusammen mit der SVP Obstruktionspolitik betreiben wollen, hätten ein gutes Argument. Noch schlechter wäre die Wahl des SVP-Mannes. Erstens würde die ideologische Politisiererei der SVP in den Stadtrat getragen. Und zweitens wäre auch in diesem Fall manch ein Freisinniger bereit, den bisherigen Kurs aufzugeben und sich hinter der SVP zu scharen.

In einer ersten Wahlumfrage scheint der SVP-Mann zwar kein grosse Chance zu haben und liegt sogar hinter der Grünen (siehe Artikel in der NZZ vom 22. April 2002).

Die SVP verfügt aber über unbeschränkte Geldmittel. Ihre Wähler sind fleissige Urnengänger. Und wenn es am 1. Mai richtig kracht, dann ist das Wasser auf die Mühle der SVP. Um also den SVP-Mann zu verhindern und wegen der strategischen Bedeutung, die diese Wahl hat, empfehlen wir Andres Türler.