Urnengang vom:

17.Juni 07

Zug

6xJa: Änderung der Kantonsverfassung

Fünf der sechs vorliegenden Änderungen der Kantonsverfassung wurden im Kantonsrat zu null durchgewunken und auch die sechste fand eine grosse Mehrheit, so dass hier mit gutem Gewissen JA gestimmt werden kann.

Info: Referendum “Gesetz über die Pensionskasse”

Die Geister scheiden sich bei dieser Vorlage, die darüber entscheidet, ob das vom Kantonsrat erlassene Pensionskassengesetz eingeführt wird. Der Kantonsrat hat die unbestrittene Vorlage der Regierung noch zusätzlich verschärft, worauf der Staatspersonalverband das Referendum ergriff. Die Personalverbände und die Linke unterstützen das Referendum,

sagen also NEIN. Die CVP entschied sich relativ knapp für ein JA, das hauptsächlich von den bürgerlichen Parteien, vehement vor allem von der FDP, getragen wird. Die Gegner des Gesetzes befürchten, dass ein Leistungsabbau bei dieser grossen Kasse Signalwirkung auf andere Pensionskassen haben könnte.

Votez abonnieren!