Wahl- und Abstimmungsinformationen

Votez pour vous - Informationen zu Wahlen und Abstimmungen.

Urnengang vom:

21.April 13

Zürich

Stadt Zürich

Ersatzwahl eines Mitglieds des Stadtrats bis 2014

Weil der FDP-Finanzvorstand zurückgetreten ist, braucht es einen Ersatz. Urbane Wähler haben zwei valable Kandidaten zur Auswahl: Den aufgeschlossenen Bürgerlichen Marco Camin, der für eine Fortführung des Konsensstadtrates unter rotgrüner Führung einsteht. Und Richard Wolff, der den Akzent im Stadtrat nach links verschieben will.

Marco Camin, FDP

Der Gewerbler Camin wird von der SVP und der CVP unterstützt. Sowie von Teilen der SP, weil die Bürgerlichen weiterhin mit drei Sitzen eingebunden sein sollen. Und weil die FDP nicht in eine Allianz mit der SVP getrieben werden soll. Der Italo-Secondo Camin gilt als Konsenspolitiker mit Gehör für soziale und ökologische Anliegen und ist aufgeschlossen in gesellschaftspolitischen Fragen.

Richard Wolff, AL

Der 80er-Bewegte Wolff ist doktorierter Geograph und Spezialist für Stadtentwicklung. Sein Herz schlägt für aussenparlamentarische Gruppen. Im Stadtrat würde er linke Anliegen vorantreiben, insbesondere die 2000-Watt-Gesellschaft, die Verlagerung des Verkehrs vom Auto auf öV und Velo, den Ausbau von Kinderkrippen und den Bau verbilligter Wohnungen. Wolff wird unterstützt von den Grünen und der Juso.