Wahl- und Abstimmungsinformationen

Votez pour vous - Informationen zu Wahlen und Abstimmungen.

Urnengang vom:

27.November 16

Bund

Volksinitiative «Für den geordneten Ausstieg aus der Atomenergie (Atomausstiegsinitiative)»

Keine neuen Atomkraftwerke und eine Lebensdauer von maximal 45 Jahren für die bestehenden, das soll den Atomausstieg sichern. Dazu kommt die Förderung erneuerbarer Energien. Konkret bedeutet dies: Beznau I und II sowie Mühleberg, würden nächstes Jahr abgeschaltet, Gösgen 2024 und Leibstadt 2029. Die bürgerlichen Gegner argumentieren, dass man dann dreckigen Kohlestrom importieren müsste. Und dass die AKW-Betreiber hohe Entschädigungsforderungen stellen werden. Die Initianten halten dagegen, dass auch andernorts die Energiewende in Gang sei, und dass die Schweiz Strom aus Wasserkraft exportiere. Und: Weil AKWs hoch defiziär sind, seien keine Entschädigungen möglich.