Wahl- und Abstimmungsinformationen

Votez pour vous - Informationen zu Wahlen und Abstimmungen.

Urnengang vom:

25.November 18

Basel

Basel-Stadt

Grossratsbeschluss «VoltaNord»

Auf dem ehemaligen Industrieareal Lysbüchel soll das neue Stadtquartier VoltaNord entstehen. Künftig gibt es dort Platz für Wohnungen, darunter ein Drittel preisgünstige Genossenschaftswohnungen, Dienstleister und weiterhin auch Industrie. Die Gegner von SVP, FDP und Gewerbeverband argumentieren, das laute Gewerbe werde überall aus der Stadt verdrängt, und wollen den bisherigen Zustand unverändert lassen. Das ist in keinem Fall möglich, die bestehenden Verträge sind längst gekündigt. LDP, SP, EVP, Grünliberale, Grüne, BastA und die Handelskammer sagen Ja zu dieser Stadtentwicklung, die dringend benötigten Wohnraum schafft und allen dient.

Grossratsbeschluss Ladenöffnungszeiten

Zum wiederholten Mal versuchen die Bürgerlichen, die Basler Ladenöffnungszeiten zu verlängern. Mit Unterstützung der Grünliberalen konnten sie im Grossen Rat eine kleine Ausweitung am Samstag um zwei Stunden beschliessen. Diesen Beschluss bringen Linke und Gewerkschaften mit einem Referendum jetzt vors Volk. Die Stimmenden haben in den letzten Jahren zur Verlängerung der Öffnungszeiten immer Nein gesagt. Auch diese „Light-Version“ wird es schwer haben, solange es keinen umfassenden Gesamtarbeitsvertrag gibt, der die Anstellungsbedingungen fair regelt.